logo

de  uk  cz  pl

Zittauer Gebirge

Das kleinste Mittelgebirge Deutschlands gelegen im Herzen Europas

Logo
links
           
Das Gebirge
Region
Geschichte
Geografie
Bilder
Sehenswertes
Ausflugtipps Gebirge
Ausflugtipps Umgebung
Weitere Umgebung
Freizeit
Wandern
Klettern
Radtouren
Wassersport
Sonstiges
Kontakt
Impressum

Lückendorf


bild

Statistik

PLZ: 02797
Vorwahl: 035844
600 Einwohner
Fläche: 5,32 km²
Internet:
http://www.lueckendorf.de/
Bürgermeister:
H.-J. Goth

bildDer Luftkurort Lückendorf ist der am höchsten gelegene Urlaubsort des Zittauer Gebirges. Der auf einer weiten Ebene gelegene Ort bietet als einzige Gemeinde des Gebirges einen Südhang mit phantastischem Blick ins nordböhmische Umland.

bildLückendorf liegt an einer alten europäischen Handelsstraße, der Gabler Straße. Der Ort wurde vor über 600 Jahren von Fuhrleuten gegründet. Die Gemeinde ist als kleinster Ort des Zittauer Gebirges hervorragend für einen ruhigen Urlaub geeignet. Nicht weit von Lückendorf entfernt hat man die Möglichkeit, eine alte Raubritterburg zu sehen. Da diese allerdings von den Zittauern geschleift wurde, benötigt man dazu etwas Phantasie.

bildIm Ort selbst gibt es eine barocke Dorfkirche zu begutachten, die teiweise mit den Steinen der Raubritterburg errichtet wurde. Es gibt eine große Anzahl gut markierter Wanderwege, wobei man die Möglichkeit hat, über einen Grenzübergang für Fußgänger auf die tschechische Seite des Gebirges zu wechseln.