logo

de  uk  cz  pl

Zittauer Gebirge

Das kleinste Mittelgebirge Deutschlands gelegen im Herzen Europas

Logo
links
           
Das Gebirge
Region
Geschichte
Geografie
Bilder
Sehenswertes
Ausflugtipps Gebirge
Ausflugtipps Umgebung
Weitere Umgebung
Freizeit
Wandern
Klettern
Radtouren
Wassersport
Sonstiges
Kontakt
Impressum

Waltersdorf


bild

Statistik

PLZ: 02799
Vorwahl: 035841
1.418 Einwohner
Fläche: 8,82 km²
Internet:
www.erholungsort-waltersdorf.de

bild Waltersdorf liegt am Fuß der Lausche; mit 793 m der höchste Berg des Zittauer Gebirges. Den langestreckten Ort prägen seine 230 denkmalgeschützten Umgebindehäuser. Für den Urlauber besteht sicherlich ein großer Reiz darin, einmal in einem der alten, behaglichen Häuser seinen Urlaub zu verbringen.

bild Seinen Gästen bietet der Ort über 50 km gut ausgeschilderte Wanderwege. Im Winter verfügt Waltersdorf über 4 Skilifte, gespurte Loipen und Rodelhänge. Außerdem offeriert der Ort eine reiche Auswahl an Angeboten für seine Gäste, zum Beispiel Ortsführungen entlang des Denkmalpfades, Fackelwanderungen und Skiwanderungen.

bildÜber die zwei (touristischen) Grenzübergänge nach Tschechien, kann der Gast Wanderungen in den böhmischen Teil des Gebirges unternehmen.